herausnehmbare-zahnspange

HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

DIE SCHONENDE VARIANTE IM MILCHZAHNALTER

Die herausnehmbare Zahnspange besteht aus einem Kunststoffkörper und gebogenen Drahtelementen und kommt oft dann zum Einsatz, wenn noch Milchzähne vorhanden sind: um den Zahndurchbruch zu steuern, den Kiefer zu dehnen oder um eine Platzhalterfunktion bei vorzeitigem Verlust eines Milchzahnes zu erfüllen. Aber auch in der Funktionskieferorthopädie kann mit der losen Zahnspange das Kieferwachstum beeinflusst werden, um zum Beispiel das Verhältnis von Unter- zu Oberkiefer, die Bisslage, zu verändern. Sie kann aber auch als Halteapparatur nach einer kieferorthopädischen Behandlung oder als Hilfsmittel vor oder während einer Behandlung mit Brackets dienen.

Vor allem bei kleineren Fehlstellungen kann die Therapie mit der herausnehmbaren Zahnspange ausreichend sein. In vielen Fällen kann aber auch eine Kombination aus herausnehmbarer Zahnspange zur Umformung des Kiefers und dann fester Zahnspange zur Feinkorrektur der Zahnfehlstellungen hilfreich sein. Anstelle der festen Zahnspange bieten wir auch eine unauffälligere Lösung mittels nahezu unsichtbarer Schienen (Aligner) an. Funktional stehen sie Brackets in der Regel in nichts nach, bieten jedoch neben dem optischen Aspekt auch den entscheidenden Vorteil, dass sie sowohl zum Essen als auch zur Mundhygiene, das heißt zum Zähneputzen und Co. herausgenommen werden können.

X
T 06441 67 93 23 9
willkommen@kieferorthopaedie-meyding.de
 
  • Öffnungszeiten
  • MO 09:00 – 13:00 UHR / 14:00 – 18:00 UHR
  • DI 09:00 – 13:00 UHR / 14:00 – 18:00 UHR
  • MI 09:00 – 13:00 UHR
  • DO 11:00 – 14:00 UHR / 15:00 – 20:00 UHR
  • FR 09:00 – 13:00 UHR / 14:00 – 18:00 UHR